Partnerschaftsprojekte

Schülersozialfonds

Seit mehreren Jahren gibt es in unserer Pfarrei den Schülersozialfonds oder die Schülersozialkasse. Angefangen hat diese Aktion mit einer Einzelspende, die wir verwenden sollten für „Jugendliche aus unserem Umfeld, die das Geld nötig haben“

Daraufhin schrieben wir an die LehrerInnen der örtlichen Volksschule einen Brief mit folgendem ähnlichen:

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!
Wenn Ihnen in Ihrer Klasse Schüler/innen auffallen, die oft Ihre Turnschuhe vergessen, die kein gescheites Schreibgerät besitzen, die sich bei einer Klassenfahrt krank melden, kann das einerseits ganz alltägliche und normale Gründe haben, es können unter Umständen aber auch finanzielle Engpässe einer Familie sein, die sich aber nicht als sozial schwach outen will. Mit Sensibilität auf solche SchülerInnen schauen, sie diskret mal darauf ansprechen und ihnen bei Bedarf eine Sachspende (neuer Füller, Turnschuhe), die Bezuschussung einer Klassenfahrt oder des Skikurses in Aussicht stellen, dafür gibt es die Schülersozialkasse. Wenden Sie sich an die Pfarrei St. Leonhard, vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen.

Auf Antrag wurde bereits in mehreren Fällen Leherinnen und Lehrer unbürokratisch und direkt ein angemessener Betrag ausgehändigt, der Schülern in einer Notlage weiterhelfen konnte.

Aufgefüllt wird die Schülersozialkasse immer wieder mit Ihrer Spende. Danke!

Partnerschaft Thies/Senegal

Im Jahr 2000 wurde beantragt, dass die Erzdiözese Bamberg „eine Partnerschaft zu einer Diözese oder einem Land in der 3. Welt aufbaut und mit Leben erfüllt.”

Im Februar 2004 erklärten Erzbischof Dr. Ludwig Schick und Bischof Jacques Sarr aus Thiès gemeinsam öffentlich die Absicht, eine Partnerschaft zwischen beiden Bistümern zu besiegeln. Am 22. September 2007 unterzeichneten die beiden Diözesanbischöfe die Partnerschaftsurkunde und besiegelten die Partnerschaft.

Ehrenamtlich gibt es die Aktion Schuldgeld, die derzeit fast 700 Schülerinnen in der Partnerdiözese durch weitgehende - Übernahme des Schulgeldes unterstützt. (Da das staatliche Schulsystem in Senegal sehr defizitär ist, hat die Kirche eigene Schulen eingerichtet. Dieses private Schulsystem ist nur über Beiträge finanzierbar, die viele Eltern nicht leisten können.) Derzeit existieren offiziell 7 Kindergarten- und 1 Schulpartnerschaft. Unsere Pfarrei betreut drei senegalesische Kinder in einer Schulpartnerschaft und bezahlt die jährlichen Schulgebühren. Finanzielle Unterstützung und Spendenkonto erhalten Sie im Pfarramt.

Hilfe für Benin

Pfarrer Hyacinthe Agbihounko war Leiter eines Priesterseminars und Generalvikar. Nach vielen Jahren der seelsorglichen Urlaubsvertretung in unserem Pfarreienverbund, verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 52 Jahren im März 2013.

Er wollte auf dem Grundstück des Priestersemiars einen Brunnen bauen, da die Wasserversorgung sehr schlecht ist. Gleichzeitig kommt dieses saubere Wasser allen Bewohnern des angrenzenden Ortes zugute. Weiterhin ermöglichte er mit den Spendengeldern die Schulausbildung von Waisenkindern und half bei vielen sozialen und caritativen Einzelnöten.

In Gedenken an Pfarrer Hyacinthe möchten wir die Hilfe für die Waisenkinder, die Schulausbildung, sowie die Berufsausbildung einzelner Verwandte weiterhin unterstützen. Ignace Assogba hat im Oktober 2013 die erste finanzielle Unterstützung persönlich in Benin überbracht. Die Spendengelder kommen so direkt zu den Bedürftigen.

Unterstützung der Aktivitäten von Pater David Job Indien

Pater Job in Pavujur (Südindien) bezahlt mit den Spendengeldern die Schulgebühren, Arbeitsmaterialien von armen Schülern. Die Kinder erhalten auch Nahrung und bekommen Unterstützung beim Lernen. Es wurden auch Schulräume gebaut. Weiterhin unterstützt er eine Frauenselbsthilfegruppe, die sich um unterdrückte Frauen kümmert.