Baugeschichte

Die Kuratiekirche, ein schlichter barocker Neubau aus dem Jahre 1715, wurde 1721 geweiht. 1950 wurde die Kirche um sieben Meter erweitert und am 2.7.1950 konsekriert. Der schmale Westturm, mit spitzem vierseitigem Pyramidenhelm, ist dem Langhaus nach der Straße hin vorgelegt. Die Kirchenbesucher betreten durch die Turmhalle das Kirchenschiff und blicken auf die zwei barocken Rundfenster im Chor.

Innenausstattung

Aus dem Spätbarock stammt der Altar. Die Kanzel und die Dreifaltigkeit sowie die Figuren Wendelin und Sebastian sind im barocken Stil gearbeitet. Desweiteren befinden sich im Kirchenraum ein großer Kruzifixus unbekannter Herkunft, ein kleiner Kreuzweg und eine Pieta, die 1886 gestiftet wurde.