Pfarrvikar
Philipp Janek

Liebe Gemeindemitglieder im Seelsorgebereich Main-Itz,

zum 1. September darf bei Ihnen in den Gemeinden als Pfarrvikar tätig sein. Damit Sie wissen, wer zu Ihnen kommt, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Im Jahr 1989 wurde ich in Wittichenau, einer Kleinstadt in der Oberlausitz, geboren. Nach meinem Abitur habe ich in Vorbereitung auf das Studium in Bamberg das sogenannte Propädeutikum in Bamberg absolviert. Dieses Ausbildungsjahr dient der Vorbereitung auf das Theologiestudium. Im Anschluss an mein Studium in Erfurt in den Jahren 2009 bis 2014 ging mein Weg weiter nach Bamberg. Im dortigen Gärtnerviertel durfte ich drei Jahr lang leben und mein Gemeindepraktikum und den Pastoralkurs absolvieren. Nach der Priesterweihe im Jahr 2017 konnte ich zunächst zwei Jahre als Kaplan in Erlangen und anschließend zwei weitere Jahre in Ansbach verbringen.

In den vergangenen Monaten der Coronapandemie sind viele Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten auf den Kopf gestellt worden. Noch immer schränken wir unser Leben ein und nehmen aufeinander Rücksicht. Dennoch wird es in den kommenden Monaten darum gehen, das Gemeindeleben wieder zu stärken und neu zu beleben. Ziel kann es nicht sein, einfach alles wieder so herzustellen, wie es einmal war. Manches wird sich ändern. Doch das soll niemandem Angst machen.

Als meinen Primizspruch habe ich vor vier Jahren „Wacht und betet“ ausgewählt. Es sind zwei Tätigkeiten, die aufeinander bezogen sind und viel miteinander zu tun haben. Wachsamkeit braucht hohe Aufmerksamkeit. Wer wachsam ist, kann nicht schläfrig und unbeteiligt einfach alles um sich herum geschehen lassen. Es geht darum, die ganze Welt um mich herum mit den Freuden und Hoffnungen, aber auch den Nöten und Leiden wahrzunehmen. In der Beziehung zu Christus, im Gebet, kann ich dann meinen Auftrag, mein Leben vor Gott, gestalten. Dieser Aufgabe heißt es sich in den kommenden Monaten und Jahren zu stellen. Ich möchte diesen Weg mit Ihnen im Seelsorgebereich Main-Itz gehen und freue mich auf die vielfältigen Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Philipp Janek,

Pfarrvikar